90 Jahre Musikverein Alpenklänge Damüls, das muss gefeiert werden.

Das dreitägige Musikfest mit viel Aufregung, Stolz und Freude verging wie im Flug.

Als am Freitagmittag alles startklar war und nur noch die Festgäste fehlten Festgäste fehlten, erreichte uns eine unerwartete Nachricht. Die  Straße zwischen Straße zwischen Au und Damüls musste aufgrund eines Hangrutsches Wetters, gesperrt werden. Stille herrschte unter uns Musikern. Doch mit einer Nachtwache der Ortsfeuerwehr Damüls konnte die Straße am Freitagabend um 20:00 Uhr geöffnet werden. In der Zwischenzeit fand um 18:00 Uhr der Sternaufmarsch mit der Bürgermusik Au, die auch unsere Festmusik war, der Trachtenkapelle Fontanella, dem Musikverein Laterns und unserer Gastkapelle Meggenhofen statt. Geplant war, den Festzug im Freien abzuhalten. Dies war wegen des starken Regens nicht möglich. Nach dem Sternaufmarsch im Festzelt gab unsere Gastkapelle Meggenhofen ein Konzert. Anschließend sorgte die Band Zündstoff für Partystimmung im Festzelt und in der Bar sorgte DJ Let’s Fetz für Stimmung.

Am Samstag ging es um 13:30 Uhr mit dem Trachtenfäscht wieder los. Trachtengruppen aus nah und fern waren gekommen, um ihre
schönen Trachten zu präsentieren. Da es wieder in Strömen regnete, fand der Trachtenumzug im Festzelt statt. Was bei der tollen Stimmung
gar nicht so tragisch war. Danach wurden die Trachten der einzelnen Dörfer und Täler vorgestellt. Nachdem unsere Festmusik ihr Mega-Konzert zum besten gab, wurde der Gewinner des Preisjass‘ ausgelost und danach freuten sich alle schon auf den nächsten Höhepunkt unseres Festes:

Viera Blech – ein wahrer Genuss.
Die Quärgängar sorgten nach Viera Blech im Festzelt für Stimmung und DJ Boombastic brachte die Bar zum Tanzen.

Am letzten Festtag, dem Sonntag, fand um 09:00 Uhr die Festmesse mit musikalischer Umrahmung unserer Festmusik statt. Die Blechbuaba haben anschließend den Frühshoppen gespielt. Der Festumzug hat wegen dem anhaltenden regnerischen Wetter erneut im Zelt stattgefunden. Es war eine unwahrscheinliche Stimmung im Zelt. BlechXpress hat anschließend noch einmal richtig Gas gegeben. DJ Johännes hat es in der Bar auch noch einmal krachen lassen und im Festzelt spielte ein „Special Act“: Mary and the Punk Aposteles.

DANKE an alle, welche uns beim BERGFÄSCHT unterstützt haben.

Alle Bilder findet ihr unter diesem Link: https://bergfaescht.at

Bilder: